Individuell und passgenau
Die
jungen
Menschen
in
unseren
Maßnahmen
befinden
sich
in
sehr
unterschiedlichen
familiären
und
sozialen
Ausgangssituationen,
haben
unterschiedlich
ausgeprägte
Talente
und
Charaktereigenschaften
und
haben
mit
den
bisher
zurückgelegten
Bildungswegen
ihren Weg in unsere Gesellschaft noch nicht gefunden.
Wir
suchen
nach
den
persönlichen
Stärken
und
Interessen
der
jungen
Menschen
und
bauen
bei
der
individuellen
Förderung
darauf
auf.
Für
jeden
Teilnehmenden
wird
auf
der
Grundlage
seiner
Stärken
und
Schwächen,
seines
Leistungsstandes
und
seiner
sozialen
Situation
ein
individueller
Förderplan
aufgestellt
und
im
Rahmen
regelmäßiger
Förderplangespräche weiterentwickelt.
Dieses
findet
in
allen
Bereichen
der
Jugendwerkstatt
interdisziplinär
und
angemessen
Berücksichtigung.
Gesteuert
wird
der
individuelle
Förderansatz
durch
das
sozialpädagogisch ausgerichtete Fallmanagement.
Sozialpädagogische Begleitung
Viele
unserer
Jugendlichen
benötigen
bei
der
Bewältigung
ihrer
persönlichen
Probleme
und
Krisen
eine
begleitende
sozialpädagogische
Betreuung.
Wir
wollen
nicht
nur
einen
qualifizierten
fachlichen
Berufseinstieg
initiieren,
sondern
die
Jugendlichen
auch
in
ihrer
Persönlichkeitsentwicklung
fördern
und
unterstützen.
Um
dies
zu
verwirklichen,
arbeiten
wir
nach einem ganzheitlichen Bildungsansatz.
Mit
dem
sozialpädagogischen
Ansatz
fördern
wir
die
Persönlichkeitsentwicklung
durch
unterschiedliche
und
fächerübergreifende
Kompetenztrainings
und
begleiten
den
Prozess
der
Lebensplanung.
Dazu
haben
wir
auch
kreative,
erlebnispädagogische,
persönlichkeitsstabilisierende
und
interkulturelle
Elemente in unser Bildungskonzept integriert.
Dieses
Angebot
umfasst
auch
eine
ambulante
Komponente
(Hausbesuche,
Begleitung
des
Teilnehmenden zu Terminen usw.).
Sozialpädagogischer Ansatz
Unser
Förderansatz
fasst
Fachpraxis,
theoretische
Unterweisungen
sowie
individuelle
Hilfen
als
zusammenhängendes
sozialpädagogisches
Handlungsfeld zusammen.
In
der
Jugendwerkstatt
steht
der
Jugendliche
mit
seiner
gesamten
Persönlichkeit,
seinem
sozialen
Umfeld
und
seinen
Möglichkeiten
(Ressourcenorientierung)
zur
Entwicklung
einer
individuellen Zukunftsperspektive im Mittelpunkt.
Ziel
der
Hilfe
ist
die
Einleitung,
Begleitung
und
Förderung
von
zielgerichteten
Entwicklungsprozessen,
Schaffung
einer
Motivations-
und
Vertrauensgrundlage,
Reduzierung
von
Frustrations-
und
Misserfolgserlebnissen,
Stärkung
der
sozialen
Kompetenzen,
Normenverdeutlichung
sowie
die
soziale
und
berufliche
Integration,
um
als
Endziel
ein
selbstbestimmtes Leben führen zu können.